Słubice


Frankfurts Polish neighbour Słubice was established in 1945 out of Frankfurts former »Dammvorstadt« (embankment suburb) as part of the new border formation in line with the Potsdam Convention (Oder-Neie-Linie). Słubice is situated in the western part of the »Wojewodschaft« (a governing area) Lebus. The town has a square footage of about 19.2 km2 and has about 17,000 inhabitants. In Polands territorial and administrative structure Słubice holds the function of both parish town and district town. The parishes of Cybinka, Gorzyca, Osno, Lubuskie and Rzepin are part of Słubices district.


Słubice has only existed as an independent Polish town since 1945, but the shared history with Frankfurt is much older. More than 750 years ago on the river Oders eastern embankment there was a Slavic settlement with the name of Sliwice. Whereas the western Frankfurt developed into a trade, hanseatic and exhibition centre, the eastern part stayed as an »embankment suburb« until 1945. When the number of inhabitants increased in the 60s and 70s similar high-rise flats to its western neighbour were constructed. Similarly, the town also withdrew from the river: all the old streets the ran towards the river in a star formation, were split by a new ring road, which runs parallel to the river Oder.


From the beginning of the nineties Słubice too developed rapidly, especially since the town joined Frankfurt in the European region »Pro Europe Viadrina«. Słubices infrastructure has been improved and complete districts of the town were overhauled. Today Słubice and Frankfurt work together in many areas. Słubice belongs to the »Sonderwirtschaftzone« (an economically specific zone) Słubice/Kostryn, founded in 1997, which brings significant economic advantages.


There is lively daily traffic across the bridge between the two parts of the »European Twin Town«. This is no longer restricted to shopping or petrol, even though these are still important economic factors for Frankfurts neighbour.


The most significant building since 1998 is the Collegium Polonicum a joint teaching and research facility of the Europa Universitt Viadrina Frankfurt (Oder) (EUV) and the Adam-Mickiewicz University Pozna? (AMU). Since then the students of the European University are no longer just part of Frankfurt, but are also part of Słubices every day life.


Just as Frankfurt, Słubice lives with and depends on its students, who by the way can now find some value for money accommodation in 5 halls of residence. There is a sport and wellness centre with a hotel, a camping place, and several sport establishments (the former stadium, constructed in 1927, at that time the largest and the most modern in Europe). There are also facilities for playing golf: there are two golf courses near the stadium.


Słubice has grown from being a former embankment suburb and garden town to an attractive, sympathetic and lively little town.

Słubice

Frankfurts polnische Nachbarstadt Słubice entstand 1945 in Folge der neuen Grenzziehung durch das Potsdamer Abkommen (Oder-Neiße-Linie) aus der ehemaligen Frankfurter „Dammvorstadt”. Słubice liegt im westlichen Teil der Wojewodschaft Lubuskie. Die Stadt erstreckt sich über eine Fläche von 19,2 km und zählt ca. 17.000 Einwohner. In der Territorial- und Verwaltungsstruktur Polens hat Słubice sowohl die Funktion der Gemeinde- als auch der Kreisstadt. Zum Kreis Słubice zählen die Gemeinden Cybinka, Gorzyca, Osno Lubuskie und Rzepin.


Słubice existiert als selbständige polnische Stadt erst seit 1945, die gemeinsame Geschichte mit Frankfurt jedoch ist wesentlich älter. Schon vor mehr als 750 Jahren gab es am östlichen Oderufer eine slawische Siedlung mit dem Namen Sliwice. Während sich das westliche Frankfurt zur Handels, Hanse- und Messestadt entwickelte, blieb der östliche Teil bis 1945 die „Dammvorstadt”. Als sich die Einwohnerzahl in den 60er und 70er Jahren vergrößerte, entstanden dort ähnliche Wohnblocks wie beim westlichen Nachbarn. Ebenso schottete sich die Stadt zum Fluss hin ab: Die alten, kreisförmig angelegten Straßen, die sternförmig auf die Oderbrücke zuliefen, wurden durch eine neu angelegte, parallel zum Fluss laufende neue Fernverkehrsstraße zerschnitten.


Ab Beginn der 90er Jahre jedoch ging es auch in Słubice steil aufwärts, vor allem seit die Stadt zusammen mit Frankfurt zur Euroregion „Pro Europa Viadrina” gehört. Die Infrastruktur wurde verbessert, ganze Stadtteile saniert. Heute arbeiten Słubice und Frankfurt auf vielen Gebieten zusammen. Słubice gehört zur 1997 gegründeten Sonderwirtschaftszone Słubice/Kostrzyn, was zu erheblichen wirtschaftlichen Vorteilen verhilft.


Über die Stadtbrücke zwischen beiden Teilen der „Europäischen Doppelstadt” fließt täglich ein lebhafter Verkehr. Er gilt längst nicht mehr nur dem Einkaufs- oder Tanktourismus, obwohl dies bedeutende Wirtschaftszweige für Frankfurts Nachbarstadt darstellen.


Markantestes Gebäude ist seit 1998 das Collegium Polonicum, eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (EUV) und der Adam-Mickiewicz-Universität Pozna? (AMU). Die Studenten der Europa-Universität gehören seitdem nicht nur zum Stadtbild von Frankfurt (Oder), sondern auch vom polnischen Słubice. Daneben liegt das städtische Kulturzentrum SMOK, das auch von deutschen Studenten gern besucht wird, mit seiner kleinen Galerie und zahlreichen Veranstaltungen.


Die Stadt lebt ebenso wie Frankfurt auch von und mit ihren Studenten; sie können übrigens preiswert in mittlerweile 5 Internaten wohnen. In Słubice gibt es ein Sport- und Erholungszentrum mit einem Hotel, einem Campingplatz und verschiedenen Sporteinrichtungen (das Stadion, 1927 errichtet, damals eines der modernsten und größten in Europa). Auch Golf spielen kann man: in der Nähe des Stadions liegen zwei Golfplätze.


Słubice ist gewachsen von der ehemaligen Dammvorstadt und Gartenstadt zu einem anziehenden, sympathischen, lebhaften Städtchen.