Museum Viadrina

Das Museum Viadrina ist das kulturhistorische Museum für die Stadt und Region Frankfurt (Oder). Seinen Hauptsitz hat es im Junkerhaus, in einem wertvollen, überregional bedeutsamen barocken Baudenkmal. Seit Dezember 2001 gehört es zu den „Städtische(n) Museen Junge Kunst und Viadrina“. Die Dauerausstellung bietet die Möglichkeit, ...
 
... mehr

 

 

Museum Junge Kunst

Das Museum Junge Kunst Frankfurt (Oder) besitzt mit einer der wesentlichsten Sammlungen von Kunst aus dem Osten Deutschlands über 11.000 Werke der Malerei, Handzeichnungen und Aquarelle, Druckgrafik, Objekte, Installationen, Skulpturen sowie polnische Grafik. Untergebracht ist es in zwei Häusern, dem Rathaus mit Rathaushalle und dem gotischen Festsaal sowie im PackHof des Museums in der C.-Ph.-E.-Bach-Str. 11.

Marktplatz 1, 15230 Frankfurt (Oder)
www.museum-junge-kunst.de

 

 

Kleist-Museum

Das Kleist-Museum widmet sich Leben und Werk des in Frankfurt an der Oder geborenen Dichters Heinrich von Kleist (1777 1811). Es verfgt ber eine umfangreiche Dokumentation zu Kleist und seinem literaturgeschichtlichen Umfeld und wird als Literaturinstitution von gesamtstaatlicher Bedeutung und internationaler Ausstrahlung von ...
 
... mehr

 

 

Sportmuseum

Insider wissen, dass Frankfurt eine Sportstadt ist. Aber viele Besucher der Oderstadt (und sogar manche Frankfurter) wissen nicht, wie viel Gold-, Silber- und Bronzemedaillen Frankfurter Sportler von Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften schon nach Hause gebracht haben und welche berühmten Namen mit der Stadt verbunden sind. Der Verein Frankfurter Sportgeschichte e.V. sorgt nun im Sportmuseum in der Slubicer Straße dafür, dass die Frankfurter Sportgeschichte nicht in Vergessenheit gerät. Allerdings will man in diesem Museum nicht nur Erinnerungen wecken, sondern auch und vor allem jungen Menschen zeigen, was Ausdauer, Trainingsfleiß und Disziplin zustande bringen können. Das Sportmuseum soll Informations-, Bildungs- und Begegnungsstätte sein.

Slubicer Str. 7, 15230 Frankfurt (Oder)
www.sportmuseum-ffo.de